Kennt Ihr das? Alles zu viel? Schon wieder ein blöder Spruch oder eine spitze Bemerkung vom Gegenüber? Man möchte am liebsten verächtlich schnauben oder losbrüllen?
Manche Situationen sind zum Haare raufen und doch ist es genau dann wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Nur – wie?!? Wie können wir es schaffen, genau dann konstruktiv und lösungsorientiert zu sein?
Hier möchte ich einen kleinen Trick teilen, der in solchen Momenten helfen kann: Atme nur durch ein Nasenloch. Das fällt so gut wie gar nicht auf, schließe einfach mit einem Deiner Zeigefinger ein Nasenloch und atme genauso weiter. Du merkst nach und nach, wie sich Dein Herzschlag beruhigt und auch Du selbst wieder ruhiger wirst. Mach das so lange Du möchtest, probier es gleich beim nächsten Mal aus!
Durch die Atmung durch nur eines unserer Nasenlöcher vertieft sich die Atmung, die Aufmerksamkeit wird bewusst gelenkt. Weg von der ärgerlichen Situation, hin zur gleichmäßigen und beruhigenden Atmung. Dem stetigen Auf und Ab, das uns immer begleitet. Schon ist der Zorn verflogen und alles nicht mehr so schlimm.
Ein ganz kleiner und unauffälliger Trick, der seine Wirkung bestimmt nicht verfehlt.